Konzept - Übersicht
von
___________________
Adresse:
An der Quelle 19, 30539 Hannover-Bemerode
Tagespflegeperson:
Sabrina Günnewig (geb. Böcker - 12.03.`80)
1 Tochter (geb. 07.02.`09) & 1 Sohn (geb. 09.05.`12) tätig seit: März 2010 Herkunft: deutsch (spanisch: mütterlicherseits; Barcelona, Katalonien) Beziehungsstadt: Zusammenlebend als "Patchwork" (Partner mit 2 Kindern; geb. `07 & `10)
Bildung:
Abitur
Sprachen:
Deutsch, Spanisch, Englisch
Qualifikation/ Eignung:
- * Qualifikationskurs für Tagespflegepersonen mit 160 Std. (AWO)
- * Pflegeerlaubnis für 0-6 jährige Kinder, bis zu 5 Kinder gleichzeitig
- * Erste Hilfe am Kleinkind / Belehrung Lebensmittelhygiene-/ Schutzbestimmung
- * Übungsleiterin im Breitensport; Fortbildung; Kinder und Kleinkindsport
Spezielle Erfahrung als Badmintontrainerin mit Kindern & Jugendlichen im Alter ab 5 Jahren vereinzelt ebenfalls Kursleitung für Elter-Kind-turnen und /oder Kindersport
Berufsabschluss:
- · 2007 : European Art Designer für Architektur- und Produktdesign (3D Artist)
- · 2016 : staatl. anerkannte Erzieherin
Einrichtung:
Freistehendes Einfamilienhaus großem Garten Betreuungsräume: Spielzimmer, Begrüßungsflur, Badbereich, Sportraum, Garten Highlight: Großer Spielturm im Spielezimmer; "Raum als 3. Erzieher" (Reggio-Päd.)
Haustiere:
Derzeit 2 Nagetiere, andere möglich
Rauchen:
nein, nur Besuch und nur draussen erlaubt
Nähere Umgebung:
Spielplätze: Emslandstrasse, Am Gutspark, am Kapellenplatz, am Bienerbusch Seelhorster-Wald, Tiergarten, Stadtbücherei Grünanlagen TSV Bemerode & Von-Escherte-Strasse mit See Ziele per U-Bahn: Maschsee, NDR-Kletterspielplatz, Zoo-Hannover
___________________
Betreuungsangebot:
Kleinkinderbetreuung von bis zu 5 Kindern gleichzeitig im Alter von 0-3 Jahren mind. 4 feste Plätze (Nur Vollzeit mit 7 oder 8 Std.pro Tag, 5 Tage pro Woche) Je nach Gruppenzusammensetzung: evtl. 1 altersübergreifender Platz (0-6 Jahre)
Betreuungszeit:
Regelzeit; Montag- Freitag: 07:45/ 8:00 Uhr – 15:15 / 15:30 Uhr / Fenster: 7-16 Uhr abweichende Außnahmezeiten sind nach individuellen Absprachen mit den Eltern möglich
Pädagogische Grundlage:
* Der Raum als 3. Erzieher, in Anlehnung an die Reggiopädagogik in Kombination mit KiTa-anlehnenden „Themen-/ Funktionsräumen“ (+ Situationsorientierter Ansatz) * Bildung zur Selbstbildung und Selbstständigkeit nach Maria Montessori * Bild des Kindes, hinsichtlich der Psychoanalytik von Erikson und auch Freinet "Da auch die Kinder in Ihrer Charakteristik, Individualität und Bildungs-/ Lerntype vielfältig unterschiedlich sind, kann es meiner Meinung nach nicht nur „eine richtige Pädagogik“ geben, deshalb halten sich pädagogische wie auch praktische, räumliche und alltagsführende Grundlagen/ Grundsätze/ Materialien etc. immer die Waage".
Bild vom Kind:
* Eifriger Forscher und Konstrukteur seiner Entwicklung, seines Wissens und Könnens Erschließt sich selbstständig/ aus eigener Motivation heraus/mit Begeisterung seine Umwelt & Erkenntnisse (Reggio) * Eigenständige Persönlichkeit mit individuellen Bedürfnissen, Entwicklungsplan & Rhythmus Es ist Baumeister seiner selbst und lernt zu bestimmten "Zeitfenstern" seiner "sensiblen Phasen" am intensivsten (M. Montessori) * Altersentsprechende, feste Entwicklungssprünge die jeweils durch die Rückmelung seiner Umwelt entsprechend gefördert und/ oder gehemmt werden können * Streben nach Ausgeglichenheit/ Gleichgewicht zwischen eigener kognitiver Entwicklung und den Gegebenheiten seiner Umwelt (J. Piaget)
Pädagogische/ Erzieherische Grundhaltung:
* Kongruenz (Echtheit), Empathie (einfühlendes Verstehen), Akzeptanz (Wertschätzung) * Der Erwachsene ist; Feste Bezungsperson und "sicherer Hafen"/ Ansprechpartner für Bedürfnisse/ Vorbild/ Konfliktbegleiter und Spiegel des kindlichen Befindens/ Spielbegleiter und Impulsgeber, sowie kindbezogener Dialogpartner und emotionaler Begleiter * Immer selbstständig selbstbildend, herausfordernd und eigenmotiviert orientiert; "Hilf mir es selbst zu tun, mit so viel Hilfe wie ntig und so wenig wie möglich (Montessori).
Als aktiver Selbstlerner kann sich das Kind seine Umwelt relativ unabhängig von äußeren Rahmenbedingungen erschließen. Die materillen und besonders personellen Bedingungen können diesen Selbstlernprozess jedoch in seiner Umsetzungs-"qualität" erheblich (positiv wie negativ!) beeinflussen. Da jedes Kind unterschiedlich ist, gibt es in meiner Betreuung nicht nur "eine" richtige Pädagogik fürs Kind, sondern immer einzelne Bausteine für eine "Grundhaltung" und "Führung" hin zu einem gesunden, individuellen Selbstbildungsbewusstsein und zum Kompetenzaufbau einer selbstständigen, gesellschaftsfähigen, eigenständigen Persönlichkeitsentfaltung. Die praktische Umsetzung ist immer vom Kind abhängig und berücksichtigt sowohl dessen unterschiedliches emotionales Befinden, unterschiedliche Situationen oder Gesellschafts- & Gruppenbezogene Rahmenbedingungen. Jedoch immer verlässlich, erklärend, wertschätzend, eindeutig, führend und authentisch!
___________________
Grundleistungen:
Frühpädagogische Bildungsförderung "spez. Kinder unter 3 J."
Individuell kindbezogen, präventiv, entwicklungs- & lebensweltorientiert, themenübergreifend & vielfältig mit medienpädagogischen Inhalten/ Resilienzaufbau/ KiTa-anlehnende Raumgestaltung. Essen: Frühstück, Obst-Zwischenmahlzeit, Mittagessen (Essbereich in der Küche)
Pflege: Feuchttücher, Zahnpasta, Wundcrèmes, Handseife, eigene Kleidungskiste und Wickelfach einfache Standardwindeln (Bad & separater Wickelbereich) Aktivitäten: Interessen- und entwicklungsspezifisch beeinflusste Angebote (situations- & kindorientiert) Spielräume (drinnen): großes Spielzimmer incl. Spielturm über 2 Ebenen (KiTa-nahe Themen- "Funktionsräume")/ Atelierbereich für Experimente und Sinneserfahrungen/ Garten & Sportraum für Grobmotoik, natürl. Lebensraum etc. Aussenbereiche /Ausflugziele: Garten und nähere Umgebung (siehe oben) - altersabhängig - Vielfältiges Themenangebot; Musik/ Tanzen, Sport, Geburtstage, Kreativität … "Jahreszeiten & Feste; Ostern, Advent..."/ Sinnesspielzeug u Sinnesspiele/ Bereich Haushalt mit kl. Küche und Puppenecke/ Straßen-, Bahn- und Bauecke/ Motoriktisch für kniffliges und Feinmotorik u.v.m.
Intensive/ sportliche Motorikschulung/ Mobilität:
Umfangreichere Bewegungsübungen, ganzheitlich und frühzeitig fördernd (Geichgewicht, Sprungkraft, Klettern,Höhen, Ballgefühl u.v.m. + zusätzliche "Sportgeräte und Übungsleiter-Ausbildung") Kindergartenvorbereitung: ab ca. 2,5/ 3 J.; kleben, basteln, Tisch decken u.v.m.
___________________
Zusatzleistungen/ Konzeptschwerpunkte:
Mediale Film- & Fotodokumentation:
Die Gruppen- und individuelle Entwicklungsdokumentation sind Grundlagen und Basis des transparenten Gesamtkonzeptes und der bestmöglichen, qualitativ hochwertigen Entwicklungsbegleitung des Kindes über die ersten und lehrreichsten Lebensjahre. Ebenso ist sie die Grundlage zur fachkompetenten und konstruktiven Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Kindertagespflege über die Kleinkindzeit hinaus.
Ich-Buch-Erstellung:
Individuelle, digitale Fotodokumentation als komprimierte, stabil einlaminierte Entwicklungsübersicht des Kindes in seinem Entwicklungsjahr/ Greifbares Sprachrohr des Kindes/ Zur Förderung des Abgrenzungs- & Individualitätsaufbaus & Selbstfindungsprozesses/ Brücke zwischen Famile und Tagespflegegruppe als Trostgeber, Erinnerer & Bindungserhalt/ Übergangshilfe in den Kindergarten
Intensive Elternzusammenarbeit/ Erziehungspartnerschaft:
Entwicklungsgespräche zu den Entwicklungsabschnitten im Zu Hause des Kindes mit Entwicklungsbericht & Übergabe der dokumentierten Daten/ Fachliches Elterncoaching bezüglich der pädagogischen Entwicklung des Kindes (besonders innerhalb der Gruppe).
Kindergartenvorbereitung & Portfolioarbeit:
Individuelle Bildungsschwerpunkte zur intensiven Vorbereitung auf den Kindergarten/ Anfertigung einer Portfoliomappe: detaillierte Zusammenfassung & Entwicklungsübersicht des Kindes über den gesamten Betreuungszeitraum, seine Interessen, Lerngeschichten, Kompetenzen etc./ Kennenlern- & Orientierungshilfe für zukünftige Betreuungspersonen des Kindes (z.B. im Kindergarten).
Kontaktaufnahme:
Telefon: 0511 – 65 60 80 40 / Mobil: 0179 – 754 89 44 e-mail:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
(Private e-mail:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
)
____________________________________________________________________________________________________
Räumlichkeiten - Raum als 3. Erzieher (KiTa-nahe "Themen-/ Funktionsecken" & Reggiopädagogik)
Einzelne Lernbereiche und Raumaufteilung Drinnen :
° Flur = „Piazza“-Treffpunkt zur morgendlichen Begrüßungs- und späteren Abschiedsrunde:
° Spielzimmer: mit Spielturm als Platzerweiterung
° Schlaf- und Ruhebereich:
° Wohnzimmer (und Außenplätze während den Ausflügen) als „Bewegungsraum“:
Lernbereiche Draußen:
Im Jahr 2010 war es mir möglich den Gemeinschaftsgarten mit den Tageskindern zu nutzen, leider ist dies nun nicht mehr möglich, da der Vermieter vermeiden möchte einen "Präzidenzfall" für alle übrigen Selbstständigen zu schaffen die zu Hause arbeiten und eine gewisse gleichberechtigende Nutzung zu gewährleisten. Da der Garten aber weiterhin für`s sommerliche Elterntreffen etc. genutzt werden kann, habe ich die Fotos stehen lassen.
|